Kreative Medien

kommen zum Einsatz

 

zur Steigerung des Selbstbewusstseins

zur Überwindung von Lebenskrisen

bei der Trauerbegleitung

 

und helfen bei der Beseitigung oder Linderung von

 

Depressionen

Ängsten

Stress

Leistungseinbußen

Schlafstörungen

Konzentrationsmangel

und Phantasiereisen


 

 

Warum Kreative Medien ?

 

Eine angeleitete Phantasiereise zum Thema:

 

Was sehe ich von mir ?

Was lerne ich über mich ?

     Was fühle ich dabei ?

 


Phantasiereisen formulieren eine Einladung an das Unbewusste, sein Potential zu entfalten und seinen Ideenreichtum vorzutragen. So wird der Geist von seinen Fesseln befreit und entwirft neue und hilfreiche innere Realitäten. Nicht die Flucht in Phantasiewelten, sondern Ausflüge zu den inneren Potentialen, zeigen sich. Dabei kann der Mensch Kräfte entwickeln und Erfahrungen machen, die die eigene Person im Alltag stärken. Sie sind nicht nur Quelle der eigenen Kreativität und ganz persönlicher innerer Lernprozesse - unsere Phantasie hilft uns, Ziele zu entwickeln, Visionen zu erhalten, neue Perspektiven zu erlangen, ein neues Selbstbild zu entwerfen, unsere Werte und Überzeugungen zu verbessern, wünschenswerte Verhaltensweisen im Gedanken entstehen zu lassen und unsere Identität weiter zu verbessern.

 

In der Phantasie können wir alles das durchspielen, was real bislang noch nicht möglich war.

Wir können erst einmal so tun als ob und damit schon einschränkende Grenzen erweitern.

In der Phantasie haben wir endlich den schöpferischen Freiraum, alles zu denken, was uns ein- und gefällt.

 

Das Zeichnen und Malen des inneren Kindes, eines Lebenspanoramas, eines Arbeitspanoramas, eines Beziehungspanoramas ...das Arbeiten mit Ton....

Die Verwendung von Kreativen Medien in der Therapie ist so alt wie die Menschheit selbst. Sie ist daher eine der natürlichsten Methoden, um Menschen zu behandeln. Dabei werden die Barrieren der Sprache aufgehoben und Unsagbares wird sichtbar und oft auch konkret begreifbar - und kann so verstanden werden. Unbewusste Zustände, die in die kreativen Werke unvermittelt einfließen, geben Aufschluss über den Menschen und zeigen Wege zu seiner Behandlung. Dies gilt nicht nur für die Psychotherapie, sondern auch für die somatische Heilkunde.

Die Therapie mit Kreativen Medien ist eine von Natur aus ganzheitliche Methode.

 

Online-Test: Wo liegen Ihre Talente - ihre beruflichen Stärken und Begabungen ?